Blasmusik lernen oder wieder-einsteigen in der zweiten Lebenshälfte

Steckbrief der SPÄTLESE im Musikverein Undorf („ü 50“)

In 2013 gründeten Mitglieder des Undorfer Musikvereins die Bläserklasse für Erwachsene: Menschen mit wenig oder eingerosteten (oder auch gänzlich fehlenden) musikalischen Vorkenntnissen wollen zusammen spielen, sich mit Einzelunterricht Unterstützung dazu holen, ohne großen Leistungsehrgeiz aber doch mit Freude am Vorwärtskommen.

Die ersten vier Jahre leitete Mathias Dietz die Gruppe, damals noch Musikstudent. Als er beruflich den nächsten Schritt machte, fanden wir mit Angelika Treutwein, einer staatl. anerkannten Dirigentin im Laienmusizieren, unsere jetzige Leiterin.
In der SPÄTLESE sind alle Instrumente des Blasorchesters vertreten. Das Repertoire ist vielfältig und spannt von der traditionellen Blasmusik bis zu Film und Musical.
Gegenwärtig spielen rund 30 Personen zusammen. Die Altersspanne reicht von Mitte 40 bis 80. Wir treffen uns wöchentlich Di 19:30 im Undorfer Kultursaal zur Probe. Einzelunterricht nehmen Mitglieder individuell, der Verein ist bei der Vermittlung behilflich. Zusätzlich vereinbaren wir bei Bedarf Proben-Tage oder ein Proben-Wochenende, gewöhnlich mit zusätzlichen externen Trainern. Der Zugang zur SPÄTLESE ist jederzeit möglich: Wir empfehlen den Schnupper-Besuch in der wöchentlichen Probe.
Mit einem monatlichen Beitrag von € 20.- ist alles abgegolten: die Gruppenproben, Notenmaterial, der Vereinsbeitrag.

Weitere Information: Christian Kreuzer, 09404 963395

Stand: Januar 2024

Wir sind auch dabei

blaeserklasse 2018

D1 für Bläserklasse von 2018

Rebekka, Chiara, Hannah und Maximilian (von rechts nach links) erhielten heute Urkunde und Abzeichen zur bestandenen D1-Leistungsprüfung ausgehändigt.

Tolle Leistung, unter Pandemie-Bedingungen und ohne den üblichen Vorbereitungstag bestanden!

Und das war der Tag an dem sie erstmals zum Schnuppern ins große Orchester des Musikvereins kommen durften. Vermutlich wir man noch mehr von ihnen hören und sehen.

Christian Kreuzer 22.07.2021

Wer steigt nach der Sommerpause ein um ein Blasinstrument zu lernen?

Bei der öffentlichen Probe unseres Orchesters am Fr. 26.7., ab 19:00 könnt ihr uns kennenlernen und Fragen zur Ausbildung klären.
Also, interessierte Kinder und Eltern: am Freitag 26.7., 19:00 im Kultursaal!

Christian Kreuzer 20.07.2019

Nachwuchswerbung 2019

OF 27.05.2019

Bläserklasse für Kinder

OF 11.10.2018

Zweite Infoveranstaltung zur neuen Bläserklasse am 14.07.2018

MUSIK die SPASS macht ... mach mit!

Im Herbst geht’s los! Die neue Bläserklasse für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9-13 Jahren startet. Bei der ersten Veranstaltung haben sich bereits viele interessierte Kinder eingefunden und die verschiedenen Instrumente ausprobiert. Der Musikverein lädt am 14.07.2018 um 10 Uhr nochmals alle Kinder und Ihre Eltern zu einer zweiten Informationsveranstaltung ins Musikerheim, um die weiteren Rahmenbedingungen, wie z.B. die Instrumenten-Beschaffung zu besprechen. Die Ausbilder werden ebenfalls für Fragen zur Verfügung stehen.

Neben dem Musizieren soll natürlich auch das gemeinsame Miteinander der neuen Nachwuchsgruppe nicht zu kurz kommen. So hat sich aus den Reihen der Musiker Matthias Wegele angeboten, die Jungmusikanten bei Ausflügen und anderen außermusikalischen Aktivitäten zu betreuen.

Der Einstieg ist auch weiterhin möglich. Um eine eigenständige Orchesterbesetzung zusammenzustellen, werden noch weitere Kinder auf allen Instrumenten gesucht. Folgende Instrumente werden angeboten: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete/Flügelhorn, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn/Bariton, Tuba, Schlagzeug.

Für individuelle Auskünfte stehen zwischenzeitlich zur Verfügung Stefan Hupfloher (0176 - 21 69 09 76) und Christian Kreuzer (09404 963395).

Heike Hollnberger 10.06.2018

<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>