Blasmusik lernen oder wieder-einsteigen in der zweiten Lebenshälfte

Steckbrief der SPÄTLESE im Musikverein Undorf („ü 50“)

In 2013 gründeten Mitglieder des Undorfer Musikvereins die Bläserklasse für Erwachsene: Menschen mit wenig oder eingerosteten (oder auch gänzlich fehlenden) musikalischen Vorkenntnissen wollen zusammen spielen, sich mit Einzelunterricht Unterstützung dazu holen, ohne großen Leistungsehrgeiz aber doch mit Freude am Vorwärtskommen.

Die ersten vier Jahre leitete Mathias Dietz die Gruppe, damals noch Musikstudent. Als er beruflich den nächsten Schritt machte, fanden wir mit Angelika Treutwein, einer staatl. anerkannten Dirigentin im Laienmusizieren, unsere jetzige Leiterin.
In der SPÄTLESE sind alle Instrumente des Blasorchesters vertreten. Das Repertoire ist vielfältig und spannt von der traditionellen Blasmusik bis zu Film und Musical.
Gegenwärtig spielen rund 30 Personen zusammen. Die Altersspanne reicht von Mitte 40 bis 80. Wir treffen uns wöchentlich Di 19:30 im Undorfer Kultursaal zur Probe. Einzelunterricht nehmen Mitglieder individuell, der Verein ist bei der Vermittlung behilflich. Zusätzlich vereinbaren wir bei Bedarf Proben-Tage oder ein Proben-Wochenende, gewöhnlich mit zusätzlichen externen Trainern. Der Zugang zur SPÄTLESE ist jederzeit möglich: Wir empfehlen den Schnupper-Besuch in der wöchentlichen Probe.
Mit einem monatlichen Beitrag von € 20.- ist alles abgegolten: die Gruppenproben, Notenmaterial, der Vereinsbeitrag.

Weitere Information: Christian Kreuzer, 09404 963395

Stand: Januar 2024

Wir sind auch dabei

Blaeserklasse_Erw

2023 Weihnachtsvideo Spätlese Musikverein Undorf

Foto: Sandra Adler

Mit dem „Christmas March“ von Philip Sparke wurde die Spätlese vom Nordbayerischen Musikbund in das 5. Türchen seines 2023er Adventskalenders gesetzt. Wir freuen uns darüber! (Leitung: Angelika Treutwein, Video-Aufnahme: Sandra Adler).

Christian Kreuzer 22.12.2023

Ehrenamtspreis verliehen

Foto: Bayer. Versicherungskammer

Unter 240 Bewerbern für den Ehrenamtspreis der Versicherungskammer-Stiftung wurden 14 Projekte für das Publikums-Voting ausgewählt. Drei davon erhielten einen Preis von je 1000.- Euro, wir gehören zu den Glücklichen!
Die Spätlese ist stolz über diese Würdigung ihrer Gründungsidee und ihrer schönen Entwicklung. Das Preisgeld fließt ein in die Finanzierung eines bereits geplantes Probenwochenendes im Herbst.

OF 12.07.2023

Ehrenamtspreis 2023

Foto: Musikverein

Unter dem Titel „Gesellschaft im Wandel <-> Ehrenamt im Wandel“ bewarb sich die SPÄTLESE beim Undorfer Musikverein um einen Preis der Stiftung Bayerische Versicherungskammer. Unter 240 Teilnehmern wurden wir ausgewählt am online-Voting um den Publikumspreis teilzunehmen! Unterstütze uns beim nächsten Schritt! Ein Klick, ein Häkchen bei "SPÄTLESE", und unsere Chancen wachsen weiter einer von drei Preisträgern zu werden!
Musikverein Undorf

OF 22.05.2023

Maiandacht Maria zu Buche 2023-05-07

Foto: Ramona Frank

Die Spätlese des Musikvereins durfte die Maiandacht bei "Maria zu Buche" begleiten.
Sehr besonders, stimmungsvoll und schön. Danke an die organisierenden Schützen von der "Alten Linde" Undorf!

Christian Kreuzer 10.05.2023

Die Spätlese in der Jahreshauptversammlung