Blasmusik lernen oder wieder-einsteigen in der zweiten Lebenshälfte

Steckbrief der SPÄTLESE im Musikverein Undorf („ü 50“)

In 2013 gründeten Mitglieder des Undorfer Musikvereins die Bläserklasse für Erwachsene: Menschen mit wenig oder eingerosteten (oder auch gänzlich fehlenden) musikalischen Vorkenntnissen wollen zusammen spielen, sich mit Einzelunterricht Unterstützung dazu holen, ohne großen Leistungsehrgeiz aber doch mit Freude am Vorwärtskommen.

Die ersten vier Jahre leitete Mathias Dietz die Gruppe, damals noch Musikstudent. Als er beruflich den nächsten Schritt machte, fanden wir mit Angelika Treutwein, einer staatl. anerkannten Dirigentin im Laienmusizieren, unsere jetzige Leiterin.
In der SPÄTLESE sind alle Instrumente des Blasorchesters vertreten. Das Repertoire ist vielfältig und spannt von der traditionellen Blasmusik bis zu Film und Musical.
Gegenwärtig spielen rund 30 Personen zusammen. Die Altersspanne reicht von Mitte 40 bis 80. Wir treffen uns wöchentlich Di 19:30 im Undorfer Kultursaal zur Probe. Einzelunterricht nehmen Mitglieder individuell, der Verein ist bei der Vermittlung behilflich. Zusätzlich vereinbaren wir bei Bedarf Proben-Tage oder ein Proben-Wochenende, gewöhnlich mit zusätzlichen externen Trainern. Der Zugang zur SPÄTLESE ist jederzeit möglich: Wir empfehlen den Schnupper-Besuch in der wöchentlichen Probe.
Mit einem monatlichen Beitrag von € 20.- ist alles abgegolten: die Gruppenproben, Notenmaterial, der Vereinsbeitrag.

Weitere Information: Christian Kreuzer, 09404 963395

Stand: Januar 2024

Wir sind auch dabei  

blaeserklasse 2018

PDFDruckenE-Mail
Neue Bläserklasse startet im Herbst


Foto:Musikverein

Bei der ersten Informationsveranstaltung des Musikverein Undorf am 05.05.2018 für eine neue Bläserklasse war ein deutliches Interesse von Kindern und Jugendlichen erkennbar. Alle in der Zielgruppe von 9 - 13 Jahren! Der Start einer neuen Bläserklasse im Herbst ist damit deutlich näher gerückt. Die Kinder hatten teilweise schon klare Vorstellungen von ihrem Lieblingsinstrument, probierten aber auch andere Instrumente aus. Hörner, Trompete, Posaune, Klarinette, Querflöte, auch das Schlagzeug und die Tuba waren interessant. Musiker und Verantwortliche des Vereins standen den interessierten Kindern und deren Eltern Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema Bläserklasse. Der 1. Vorsitzende Stefan Hupfloher stellte den Verein vor und informierte über das Konzept der Bläserklasse, über den Ablauf des Unterrichts und die Kosten. Josef Dietz als musikalischer Kopf des Vereins steuerte seine Erfahrungen bei. Eine der professionellen Ausbilderinnen, Johanna Baumann erinnerte sich, wie sie vor Jahren in einer ganz ähnlichen Situation ihr Leben mit der Musik begonnen hatte, schließlich konnte sie erfolgreich ihr Musikstudium abschließen und beherrscht heute mit Saxophon, Klarinette und Querflöte eine ganze Reihe von Instrumenten.

Der Musikverein lädt im Laufe der nächsten Monate zu einer weiteren Informationsveranstaltung. Dann werden die konkreten Rahmenbedingungen für die Bläserklasse, die Instrumenten-Beschaffung besprochen. Für individuelle Auskünfte stehen zwischenzeitlich zur Verfügung S. Hupfloher (0176 - 21 69 09 76) und C. Kreuzer (09404 963395). Für spezielle Fragen an die Ausbilder stehen auch diese gern Rede und Antwort (Kontakt über die genannten Telefon-Nummern).

 

Das Konzept Bläserklasse:


Foto:Musikverein

Wer darf teilnehmen?

Im Prinzip alle Kinder ab 9 Jahren. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse nötig. Jedes Kind verfügt über eine musikalische Grundbegabung, die es zu fördern gilt.

Welche Instrumente werden unterrichtet?

Querflöte, Klarinette, Saxophon, Flügelhorn, Trompete, Posaune, Bariton, Waldhorn, Tuba und Schlagzeug.

Wie findet mein Kind das richtige Instrument?

In den ersten Wochen erfolgt ein intensives Ausprobieren verschiedener Instrumente unter fachkundiger Anleitung des Musiklehrers, anschließend entscheidet sich das Kind für sein endgültiges Instrument.

Wie ist der Unterricht aufgebaut?

Die Kinder treffen sich regelmäßig zum Unterricht in ihrer Instrumentalgruppe und musizieren als Orchester. Pro Woche gibt es gewöhnlich eine Einheit. Der Unterricht wird im Musikerverein Undorf von Ausbildern mit abgeschlossenem Musikstudium durchgeführt.

Was ist das Besondere an diesem Konzept?

Die Kinder spielen vom ersten Ton an gemeinsam in der Gruppe.
Diesem Spiel geht kein langer Einzelunterricht voraus, bis man endlich die vermeintliche musikalische Reife für das Musizieren in der Gruppe erhält. Gemeinsam wird das harmonische Zusammenspiel im Orchester erarbeitet.

Heike Hollnberger 20.05.2018
 
PDFDruckenE-Mail
Neue Bläsergruppe

OF 02.05.2018
 
PDFDruckenE-Mail
Bläserklasse Flyer


hier zum vollständigen Flyer

OF 24.03.2018
   

Seite 2 von 2

<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>
© 2024 - Musikverein Undorf   |  Impressum und Datenschutzerklärung
   
| Freitag, 03. Mai 2024 || Designed by LernVid.com; enhanced and embellished by osfr |